Mädchen und Jungen mit grünen Daumen

Im Rahmen ihrer Sommertour durch den Wahlkreis Nordfriesland besuchte die Bundestagsabgeordnete Astrid Damerow (CDU) die Schule St. Nicolai.

Während ihres Besuchs informierte sie sich über die vielfältigen Bildungsprojekte der Schule, darunter das innovative Schulgartenprojekt, das in Zusammenarbeit mit der Initiative „Acker“ realisiert wurde. Ziel dieses Projekts ist es, den Schülern Wertschätzung für Natur und Lebensmittel zu vermitteln. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Schule St. Nicolai daran arbeitet, den Schülern nicht nur Wissen, sondern auch Werte wie Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zu vermitteln“, sagte Damerow.

Die Schule St. Nicolai bietet eine ganzheitliche Bildung von der Grundschule bis zur Sekundarstufe. Mit modernen Unterrichtsmethoden und einer starken Gemeinschaft fördert die Schule die individuelle Entwicklung jedes Kindes. Besonders hervorzuheben sind Lernprojekte wie der Schulgarten, der den Schülern praktische Erfahrungen im Umgang mit der Natur bietet.

Gemeinsam mit einigen Schülern zeigten Schulleiter Horst-Peter Feldt und Lehrer Carsten Schröder der Bundestagsabgeordneten die Hochbeete, die von Klassen verschiedener Altersstufen betreut werden. Auch Johannes King, der das Projekt „Acker“ unterstützt, zeigte sich vom Engagement der Schüler beeindruckt. „Das Projekt ist praktisch orientiert und hat einen fantastischen Effekt auf die Kinder, indem es ihnen Wertschätzung für Lebensmittel vermittelt.“

Die Schule St. Nicolai ist eine von bundesweit 300 Schulen, die am ersten von Bund und Ländern initiierten Projekt „LemaS – Leistung macht Schule“ zur Begabtenförderung teilnimmt. Der jahrgangsübergreifende Unterricht zielt darauf ab, das naturwissenschaftliche Denken der Kinder zu fördern.

Foto: Nicole Lütke

Quelle: