LemaS - Leistung macht Schule – eine Initiative von Bund und Ländern

Das Ziel von LemaS besteht darin, die Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler zur schulischen Entwicklung zu fördern. Die Schule St. Nicolai ist eine von bundesweit 300 Schulen, die an dem ersten gemeinsam vom Bund und den Ländern initiierten Projekt zur Begabtenförderung teilnimmt. Aus Schleswig-Holstein nehmen 10 Schulen teil. Gute Bildungspolitik muss Chancengerechtigkeit für alle gewährleisten. Das gilt auch für besonders leistungsstarke Kinder und solche, die potenziell besonders leistungsfähig sind – und zwar unabhängig von ihrer Herkunft,

ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status. Mit der gemeinsamen Initiative „Leistung macht Schule“ optimieren Bund und Länder die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Schülerinnen und Schüler. Für eine Laufzeit von zehn Jahren stellen sie zu gleichen Teilen insgesamt 125 Millionen Euro zur Verfügung.

Unser jahrgangsgebundener und jahrgangsübergreifender Laborunterricht zielt darauf ab, das naturwissenschaftliche Denken und das eigene Bild von Naturwissenschaft bei Kindern zu fördern, die besonders viel Freude am freien Explorieren und Experimentieren (FEE) finden. Diese inklusiven Laborstunden beginnen bereits in der ersten Klasse und erstrecken sich bis in die vierte Klasse. Sie sind immer im regulären Unterricht enthalten. Die naturwissenschaftlich begabten Kinder erhalten in diesen Stunden besondere Herausforderungen und Aufmerksamkeit. Einige besondere Talente können sich dort entfalten. Durch die LemaS-Stunden können wir Begabung frühzeitig identifizieren und unterstützen.

Σχόλια